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Impressum

 

1. Angaben gemäß § 5 TMG

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Petri Glienick e.V.

Dorfaue 13

15806 Zossen

 

Vereinsregister: VR 4714 P

Registergericht: Amtsgericht Potsdam

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Vertreten durch:

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Vorsitzender: Christoph Meier

Stellv. Vorsitzender: Jens Neumann

Schatzmeisterin: Sabine Meier

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Kontakt

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Telefon: 0160/95543301 E-Mail: angelverein.petri.glienick@gmail.com

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Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle

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Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Quelle: https://www.e-recht24.de

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Allgemeine Datenschutzhinweise

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Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

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Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationen erhalten Sie hier:

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1.Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

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Diese Datenschutzhinweise gelten für uns,

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Angaben zum Verantwortlichen (gemäß Art. 4 Nr. 7; Art. 30 Abs.1 DSGVO)

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Petri Glienick e.V.

Dorfaue 13

15806 Zossen

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Vertreten durch den Vorstand:

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Vorsitzender: Christoph Meier

Stellv. Vorsitzender: Jens Neumann

Schatzmeisterin: Sabine Meier

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Datenschutzbeauftragter als verantwortliche Stelle:

Nicht bestellt, da nicht mehr als 10 Personen des Vereins personenbezogene Daten regelmäßig verarbeiten.

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2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Eine Datenerhebung erfolgt ausschließlich zur Erfüllung satzungsmäßiger Aufgaben des Vereins und gesetzlicher Verpflichtungen. Bei Nutzung einzelner Beratungsangebote des Vereins erhalten Sie jeweils individuelle Informationen in einem Informationsblatt zum Datenschutz zur Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, zum Zweck und der Verwendung.

Wenn Sie uns beauftragen oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen werden folgende Informationen erhoben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname

  • Anschrift

  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefon-/Faxnummer - wenn vorhanden und gewünscht)

  • ggf. Kontodaten
     

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Allgemeine Vereins- und Mitgliederverwaltung (verfolgte Zweckbestimmungen: Auftragsbearbeitung; Mitgliederlisten/Mitgliedsbeitragswesen, Buchhaltung, Inkasso; Durchführung elektronischer Kommunikation u.a. Meldung an den KAV/ LAVB)

  • E-Mailverarbeitung (verfolgte Zweckbestimmungen: Durchführung der elektronischen Kommunikation von Mitgliedern)

  • Finanz-/Buchhaltung (verfolgte Zweckbestimmungen: zur Erstellung ordnungsgemäße Buchhaltung; Erfüllung gesetzl. Anforderungen)

  • Datenerhebung Teilnehmer von Veranstaltungen, Mitgliederversammlung (verfolgte Zweckbestimmungen: Dokumentation der Sitzungen, Versendung der Protokolle an Teilnehmer/innen)

  • Betrieb der Webseite (verfolgte Zweckbestimmungen: Werbung, Außendarstellung, Information über die Angebote und Vereinsarbeit)

  • Veröffentlichen Fotos von Veranstaltungen und Mitgliedern (verfolgte Zweckbestimmungen: Außendarstellung der Angebote und Vereinsarbeit) 
     

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertrag erforderlich. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.

Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre; es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.

Im Rahmen der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere 10 Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Funktion, besondere Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von Ereignissen und Erfolgen zugrunde. Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

 

3. Umfang Ihrer Pflichten, uns Ihre Daten bereitzustellen

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder für ein vorvertragliches Verhältnis mit uns erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag zu schließen oder auszuführen. Dies kann sich auch auf später im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderliche Daten beziehen. Sofern wir darüber hinaus Daten von Ihnen erbitten, werden Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben gesondert hingewiesen.

 

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Banken). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Die Daten von Funktionsträgern (Vorstand, Kassenprüfer) des Vereins werden zum Zwecke der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen oder eigenem Interesse öffentlich bekannt gemacht und Daten des Vorstandes an das Vereinsregister und Finanzamt weitergeleitet.

 

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen verschiedene Rechte zu:

  • Widerrufsrecht: Von Ihnen erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.

  • Auskunftsrecht: Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten.

  • Berichtigungsrecht: Sie können die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

  • Löschungsrecht: Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen. Außerdem steht Ihnen dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Darüber hinaus haben Sie dieses Recht, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format übermitteln. Alternativ können Sie die direkte Übermittlung der von Ihnen uns bereit-gestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

  • Beschwerderecht: Sie können sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. Die für uns zuständige Behörde ist:
    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Dagmar Hartge (Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow, Tel. 033203/356-0, E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de)

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6. Ihr Recht auf Widerspruch

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.

 

7. Externe Links

Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter der Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.

 

8. Datenverarbeitung online

Auch über unsere Internetseite unter www.petri-glienick.de erfolgt die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten, u.a. der IP-Adresse der Website-Besucher. Bitte lesen Sie hierzu unseren ergänzenden Datenschutz.

 

Ende der Informationspflicht.

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